Freitag, Oktober 06, 2006

wieder weltverbunden

Nachdem ich tagelang von der restlichen Welt, von jeglicher globaler Kommunikation und von unzensierten westlichen Informationsquellen sowieso abgeschnitten war, funktioniert endlich mein Internet wieder! Was war passiert? Am Sonntag war irgendwie mein Pechtag. Nachdem ich vom völlig überfüllten (wg. Nationalfeiertag) Tiananmen zurückgekehrt war, musste ich feststellen, dass mein Fahrrad geklaut wurde. Zu Hause wartete dann der Super-GAU, das Internet wurde uns abgeschaltet, weil wir wohl für den Oktober nicht bezahlt hatten. Die Situation wurde dadurch verkompliziert, dass unsere Vermieterin verreist war und ich auf chinesisch nicht wirklich verständlich den Leuten mein Problem schildern konnte. Als bekennender Web 2.0-Junkie bekam ich natürlich sofort sämtliche Symptome von Entzugserscheinungen. Ich musste so archaische Dinge tun wie... ein Buch lesen. Ich habe dann nostalgisch an alte Zeiten zurückgedacht, als noch nicht jeder DSL hatte, als man sich mit den Mitbewohnern noch nicht über Skype unterhalten hat, als man seine Zeit noch sinnvoller zu verschwenden wusste als bei youtube oder studivz ...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und? Wie weit bist du schon in die post-kommunistische Sino-Realität eingetaucht? Hast du dir ein Rad zurückgeklaut? Oder hast du dir gar den Spaß gemacht, den Diebstahl beim zuständigen Blockwart oder der nächsten Polizeistation anzuzeigen? LGM

Roman hat gesagt…

Grundsätzlich, leibe Daniel, gibt es unter Kommunisten kein "MEIN" Fahrrad. Dein Besitz ist der der Gemeinscahft.

Anonym hat gesagt…

Oh mein Gott!! Es muss die Hoelle fuer dich gewesen sein. Aber der Super-Gau musste irgendwann kommen, auch du hast das gewusst. Schoen, dass es gerade waehrend meines Urlaubs passiert ist. Kann ich mich Montag Abend also in mein Zimmer einschliessen und "2.0" voellig ausleben????
LG (<-!!!) aus Osaka

MB

Anonym hat gesagt…

Altes chinesisches Splichwolt sagt: "Gutel Lad ist teuel!" Wie teuel wal Ihl Lad, bitte?

gez. Dl. Lang Fing Fang

Leitel Sondelkommission Lad- und Ladendiebstahl China-Ost