Sonntag, Oktober 22, 2006

zurück im klassenzimmer

Es ist schon Sonntagabend und ich habe dieses Wochenende noch nichts gebloggt, was ja echt nicht geht. Womit ich eigentlich schon beim Thema bin. Der Uni-Alltag nimmt einen immer größeren Teil meiner Zeit ein. Es grenzt schon fast an so etwas wie ernsthaftes Studieren. Ich bin schon soweit, dass ich mir abends vornehme weniger zu trinken (was meist nicht gelingt) um morgens früh aufzustehen (was eigentlich nie gelingt), und sonntagabends liegt mein Investments-Buch aufgeschlagen vor mir, wenn ich eigentlich bloggen sollte.
Die Kurse in der Uni sind jedenfalls eine interessante Abwechslung zu dem was man aus Köln kennt: kleine Kurse statt Massenvorlesung, Gruppenarbeit statt einsames Auswendiglernen, Cases statt Theorie. Alles erinnert ein bisschen an Schule. Wir müssen Hausaufgaben abgeben, werden vom Professor unerwartet drangenommen, es gibt Klassenclowns, 5-Minuten-Pausen und 30-jährige MBA-Studenten fallen auch mal beim Kippeln vom Stuhl...


Campus und Classroom


Mensa

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sei ehrlich! Die angeblichen Mensa-Fotos sind doch im Funktionärsrestaurant der KP-Zentrale entstanden ...

Daniel hat gesagt…

Ok, ich muss zugeben, es gibt auf dem Campus schon sehr viele Mensen und von Metallschüsseln im Military-Style bis zu der schicken Mensa auf den Fotos ist alles dabei. Die hat erst vor ein paar Wochen aufgemacht und ist seither zum Anlaufpunkt der International Students geworden. Es gibt für 1,50 Eur all-you-can-eat-and-drink, aber über die Bewertung des Essens gibt es bei uns doch unterschiedliche Meinungen ;)

Anonym hat gesagt…

Daniel hat es in seiner ganz eigenen konfliktvermeidenen Art mal wieder sehr diplomatisch ausgedrückt. Das muss klar gestellt werden: Die 15 Kuai (EUR 1,50) Mensa wurde eigens für die internationals gebaut und befindet sich sogar im International Students Dormitory. Neben einer kleinen Auswahl Western Chinese Food (also das, was man in Europa chinesisches Essen nennt) gibt es hauptsächlich westliche Speisen, und die Meinung über das Essen sind eigentlich sehr eindeutig: beschissen!
Nur wer sich wirklich nicht wohl fühlt in diesem Land und sich nicht auf diese fantastische Kultur einlassen kann, geht dort essen. Mit China hat das ganze nämlich nichts, aber auch gar nichts zu tun. Es ist a) viel zu sauber und b) viel zu leise. Da ziehe ich doch den original chinese way vor, hole mir für 40 ct. 'ne Military-Schüssel ORIGINAL-Chinese-Food und hocke mich zwischen spuckende asiatische Kommilitonen. Alles andere macht irgendwie keinen Spass...

Anonym hat gesagt…

das viele essen...schmatz...für so wenig geld...es kommt neid auf

phadrian hat gesagt…

hey daniel,
kompliment für deinen blog! vor allem dein - im gegensatz zu mir *hust* regelmäßigen updates!
wann gehts für dich zurück nach köln?
LG Adrian