Donnerstag, September 07, 2006

erster eindruck, zweiter tag

Es wird ja immer viel über den ersten Eindruck erzählt und etliche Sprichworte ranken darum. In Peking ist es gar nicht leicht diesen ersten Eindruck zu fassen. Zu beeindruckend, zu fremd und gegensätzlich sind die Bilder, die ich im Kopf habe, wenn ich an die letzten beiden Tage denke. Die Stadt erhöht den Ruhepuls, das steht fest! Niemand spricht Englisch und trotzdem reden alle mit einem, auf allen Straßen herrscht ein chaotisches und doch faszinierendes Treiben, stets musikalisch begleitet durch das reflexartige Hupen der Autofahrer, das genauso zu Peking gehört wie die unzähligen kleinen Händler in den Hutongs und leckeres Essen. Ich finde es einfach super cool hier und freue mich schon riesig auf die nächsten vier Monate!

Wir haben auch schon unsere Wohnung bezogen, im Stadtteil Haidian, der allein schon 1,75 Mio. Einwohner hat und etwa eine halbe Stunde nördlich der Innenstadt liegt. Wir wohnen im Wudaokou-Viertel, das ein bisschen mit Sülz vergleichbar ist, weil hier durch die zahllosen Universitäten viele Studenten wohnen. Nach meinem gestrigen Abstecher in die Innenstadt kann ich sagen, dass ich wirklich froh bin in einem richtigen Wohnviertel zu leben, da das Zentrum doch sehr touristisch ist. Wir haben sogar schon ein paar chinesische Nachbarn kennen gelernt.

Gestern habe ich endlich alle organisatorischen und bürokratischen Dinge hinter mich gebracht: Registrierung bei der Polizei, Einschreibung bei der Uni (nach dreimal Verfahren auf dem Uni-Gelände), SIM-Karte und Fahrrad kaufen. Danach hab ich es sogar noch geschafft, kurz am Tiananmen vorbeizuschauen (s.u.). Am Abend ging es dann ins Pekinger Nachtleben, bezeichnenderweise in den Club Propaganda...
















































[ankunft in peking, fahrradkauf, erster kontakt zu einheimischen, treiben in wudaokou, unser hutong, where i live, lost on campus, erstsemester-einführung tsinghua, meine fakultät, tiananmen]

bei den pics gilt wie immer: click to enlarge

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich will auf der stelle sofort auch nach peking!!! lgm

Anonym hat gesagt…

Mutig: unser Daniel macht Fotos von Truppenübungen. Weiter so...

Nur um es festzuhalten: Felix im Tennis besiegen steht noch immer auf der ToDo-Liste!

Daniel hat gesagt…

das lustige ist, dass das keine truppenübungen sind, sondern im moment ist hier die einführung für erstsemester.
aber keine sorge, für mba/graduate students läuft alles ein bisschen anders ab. obwohl ich als andenken schon gerne so einen tsinghua tarnanzug hätte...

Sebastian hat gesagt…

Hola Daniel,

also zum ersten Teil deines Posts: ersetz mal bitte Peking durch Lima und schick mir den Text für meinen Blog :)Hier ist es auch sehr hektisch und bunt. Aber ich versteh zum Glück ein bisschen mehr. Ich freu mich auf viele News aus dem fernen Osten.

Viele Spaß in Beijing,

Sebastian

Anonym hat gesagt…

Die Bilder sehen toll aus! Nach vier Monaten Peking kommt Dir Köln wahrscheinlich ganz ruhig und verlassen vor, z.B. wenn Du das richtige Sülz noch mal siehst. :-)
Viele liebe Grüße von Jenny